Dr. Dorthe Petersen


Dorthe_PetersenWissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogisches Handeln und Professionalität an der Georg-August-Universität Göttingen


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
    • Professionalisierungsforschung
      • Schüler*innenperspektive auf Schule und Unterricht
        • Qualitative Bildungsforschung in Studium und Lehre

        • Aktuelles Forschungsprojekt

          Schüler*innenperspektiven auf Unterricht. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie auf Basis von Unterrichtsvideographien

          Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Perspektive Schüler*innen auf das Handlungsgeschehen Unterricht einnehmen bzw. auch welche Orientierungen sich im Sprechen über Unterricht zeigen. Mit Hilfe von Unterrichtsvideographien werden Gruppendiskussionen zum Gegenstand Unterricht geführt, um erschließen zu können, was Schüler*innen, Jugendliche oder auch Kinder sehen, wenn sie Unterricht sehen.

          Abgeschlossenes Forschungsprojekt

          Dissertationsprojekt zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule mit dem Titel Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang.

          Aktuelle Funktionen und Mitgliedschaften in Gremien der Universität Göttingen

          Mitglied des Vorstands des Instituts für Erziehungswissenschaft

          Curriculum Vitae


        • Seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Georg-August-Universität Göttingen
        • 02/2015: Promotion zum Dr. phil an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Thema der Dissertation: "Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang"
        • 2011-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsbereich Barbara Asbrand
        • 2012-2013: Elternzeit
        • 2009-2011: DFG-Stipendium im Graduiertenkolleg 1195 "Passungsverhältnisse schulischen Lernens" an der Georg-August-Universität Göttingen
        • 2008/2009: Studentische Hilfskraft an der Georg-August-Universität Göttingen
        • 2003-2008: Sozialwissenschaftliches Studium an der Georg-August-Universität Göttingen; Magistra Artium (M. A.)
          Magisterarbeit: "Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen"
          (Hauptfach: Pädagogik; Nebenfächer: Sozialpolitik und Rechtswissenschaften)
        • 2002: Abitur am Gymnasium Kronwerk in Rendsburg


        • Publikationen (Auswahl)

          Monographien

          • Petersen, D. (2015). Anpassungsleistungen und Konstruktionsprozesse beim Grundschulübergang. Wiesbaden: Springer VS.

          • (Mit-)Herausgeberinnenschaft

          • Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H.,Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C., te Poel, K. (Hrsg.) (2021). Kooperation – Kooridination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

            Aufsätze

            • Petersen, D. (2024). Schüler:innen in Schule und Unterricht - aktuelle Befunde einer dokumentarischen Schüler:innenforschung. In Matthes, D., Hinzke, J.-H., Pallesen, H. & Wittek, D. (Hrsg.). Dokumentarische Schüler:innenforschung, Bad Heilbrunn: Klinkkhardt, S. 27-49.

          • Koch, T., Labede, J., Neugebauer, T., Petersen, D. & Steinwand, J. (2022). Handlungsentlastung oder -belastung? Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis der Lehrer*innenbildung. In: Reintjes, C. & Kunze, I. (Hrsg.). Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

        • Rother, P., Petersen, D., Meyer, K., Willems, A. S., Buchna, J., Koch, T., Demmer, C. (2021). Nebeneinander, Miteinander, Gegeneinander? Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedener Akteursgruppen im Handlungsfeld Schule. In: Kunze, K. et al. (Hrsg.). Kooperation – Kooridination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

      • Zschach, M., Petersen, D., Scholz, A. F. (2021). Zwischen Reifizierung und Rekonstruktion – ein Dilemma in der Erforschung sozialer Wirklichkeit in der pädagogischen Praxis und deren Erforschung. In: Gabriel, S. et al. (Hrsg.). Soziale Differenz und Reifizierung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 85, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 229-252.

    • Petersen, D., Asbrand, B. & Martens, M. (2020). Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Zur Rekonstruktion unterrichtlicher Passungsverhältnisse im qualitativen Längsschnitt. In: Thiersch, S. (Hrsg.). Qualitative Längsschnittforschung. Bestimmungen, Forschungspraxis und Reflexionen. Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 275-296.

    Vorträge (Auswahl)

    • Institutionalisierungsbedingte Spannungen in der Zusammenarbeit von Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen am Beispiel von Vernetzungsgesprächen an einer inklusiven Schule. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung, Göttingen, 24. 09. 2019 (Zus. mit Tillmann Koch)

  • Studentische Auseinandersetzung mit einer Videosequenz aus einem inklusiven Unterricht, Workshop im Rahmen der AG-Kasuistik, Wien, 27.04.2018 (Zus. mit Tillmann Koch).

  • Herausforderungen qualitativ-rekonstruktiver Längsschnittforschung am Beispiel von Unterrichtsvideographien aus einer Studie zum Grundschulübergang, Vortrag auf dem Internationalen Workshop zur qualitativen Längsschnittforschung, Zürich, 12.05.2017.
    • Geschlechterdifferente Aufgabenbearbeitung – eine qualitativ-rekonstruktive Analyse von Unterrichtsvideographien. Videotagung der Goethe Universität Frankfurt, 2015.