Private Pieties. Mundane Islam and New Forms of Muslim Religiosity: Impact on Contemporary Social and Political Dynamics
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Muslimische Gesellschaften haben seit dem 19. Jahrhundert in der Tat weitreichende Prozesse des sozialen und ökonomischen Wandels erfahren. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Orientierungskrisen haben zur Entstehung einer großen Zahl muslimischer Reformbewegungen geführt, die sowohl gegen die britisch/französische koloniale Durchdringung ihrer Länder kämpften, als auch gegen scheinbar obsolete soziale und religiöse Praktiken, die häufig mit dem islamischen Mystizismus (Sufismus) assoziiert wurden. Im 20. Jahrhundert wurden diese Reformbewegungen häufig als "fundamentalistisch" oder "islamistisch" bezeichnet, und zwar in dem Sinne, dass diese Bewegungen im "Islam" die einzige Lösung für die sozialen und politischen Probleme der Gegenwart sahen und sehen. Dabei haben sich in vielen Ländern Nordafrikas und Westasiens, des subsaharischen Afrika und Südostasiens aber auch soziale und religiöse Bewegungen entwickelt, die den radikal-islamischen Gruppierungen die Deutungshoheit im öffentlichen Raum bestreiten. Diese sozialen Stimmen und Bewegungen bestehen insbesondere darauf, dass Glaube und Frömmigkeit Privatsache seien. Diese sozialen Stimmen und Bewegungen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Projekts und werden im Rahmen von sechs Länderstudien untersucht: Senegal, Tunesien, Ägypten, Libanon, Iran und Pakistan. Mit dieser Auswahl wollen wir die Frage klären, ob die Entwicklungen, die wir untersuchen, länderspezifisch sind oder ob sie länderübergreifend sind und damit grundlegende Dynamiken des Wandels in "der islamischen Welt" widerspiegeln.
Monographien
„Muslim Egypt in Flux: Negotiating Individual (non-)Religiosities“. Göttingen: Göttingen University Press (im Erscheinen).
„Suchen und Gestalten: Zeitgenössische Spirituelle Praktiken unter Frauen in Beiruts Mittelschicht“. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
„„Individual Pieties“ und „Non-Pieties“: Dynamiken des religiösen Wandels in der “islamischen Welt”“. Universitätsverlag Göttingen (in vier Sprachen: deutsch, französisch, englisch und arabisch), Göttingen, 236 Seiten.
„Tunesien: Die Entwicklung einer arabischen Zivilgesellschaft“. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 376 Seiten.
„Das vorislamische Erbe Irans zwischen islamischer Tradition, Reform und Modernisierung“. Stuttgart: Kohlhammer.
Sammelbände
„Rethinking the Anthropology of Islam : Dynamics of Change in Muslim Societies “. In Honour of Roman Loimeier. Vol. 47, Berlin: De Gruyter. [DOI]
„Religiöser Wandel in Muslimischen Gesellschaften : Individualisierung, Geschlecht Und Soziale Milieus“. Vol. 25, Göttingen University Press. [DOI]
„Dimensionen des Religiösen und Nicht-Religiösen. Empirische Forschungen im ERC-Projekt: 'Private Pieties. Mundane Islam and New Forms of Muslim Religiosity: Impact on Contemporary Social and Political Dynamics“. GISCA No. 26.
Beiträge in Sammelbänden
„Alternatives to Conveying Religious Knowledge : Islamic Influencers : Insights from Egypt“. Rethinking the Anthropology of Islam : Dynamics of Change in Muslim Societies : In Honour of Roman Loimeier, edited by Katja Föllmer, Lisa Franke and Ramzi Ben Amara, vol. 47, Berlin: De Gruyter, pp. 219–36. [DOI]
„Why Rethinking the Anthropology of Islam? Dynamics of Change in Muslim Societies : An Introduction“. Rethinking the Anthropology of Islam : Dynamics of Change in Muslim Societies : In Honour of Roman Loimeier, edited by Katja Föllmer, Lisa Franke and Ramzi Ben Amara, vol. 47, Berlin: De Gruyter, p. IX–XXIV. [DOI]
„Die Enteignete Generation : Jugend Im Nahen Osten Und in NordafrikaDie Enteignete Generation : Jugend Im Nahen Osten Und in Nordafrika“. edited by Jörg Gertel et al., Bonn: Dietz, pp. 285-306..
„Social Movements and Collective Identity: A Cultural Approach“. Rethinking the Anthropology of Islam : Dynamics of Change in Muslim Societies: In Honour of Roman Loimeier, edited by Katja Föllmer, Lisa Franke and Ramzi Ben Amara, vol. 47, Berlin: De Gruyter, pp. 333–52. [DOI]
„Islamic Ideals, the Concept of Love, and Processes of Individualisation : Muṣṭafā Ḥusnī’s Writings and His Spiritual Brand“. Branding the Middle East : Communication Strategies and Image Building from Qom to Casablanca, edited by Steffen Wippel, vol. 38, Berlin: De Gruyter, pp. 275–89. [DOI]
„Einleitung“. Religiöser Wandel in Muslimischen Gesellschaften : Individualisierung, Geschlecht Und Soziale Milieus, edited by Katja Föllmer et al., vol. 25, Göttingen University Press, pp. 7–17. [DOI]
„Individuality beyond the Beaten Track : Self-Pietization, Qurʾān Circles and Organic Islam in Contemporary Alexandria“. Negotiating the Religious in Contemporary Everyday Life in the “Islamic World,” edited by Roman Loimeier, vol. 19, Göttingen University Press, pp. 39–68..
„Acts of Unveiling and Everyday Life: the Significance of Silence in Iran Today“. Negotiating the Religious in Contemporary Everyday Life in the “Islamic World,” edited by Roman Loimeier, vol. 19, Göttingen University Press, pp. 87–106.
Aufsätze in Fachzeitschriften
„Muslimness on Demand : Critical Voices of Islam in Egypt“. Muslimness on Demand : Critical Voices of Islam in Egypt.. [DOI]
Working papers
„Beyond liberal narratives: Rethinking agency and social change in post-revolutionary Iran“. GISCA Occasional Paper Series, 34, Göttingen: Institute for Social and Cultural Anthropology. [DOI]
„Between and beyond : Intimate Notions of (Dis-)Belief and (Non-)Conformism in Post-Revolutionary Alexandria“. GISCA OCCASIONAL PAPER SERIES, edited by Nadine Sieveking, no. 26, pp. 22–29.
„Iran: Individualität und individuelle Religiosität zwischen staatlichen Vorschriften und sozialer Kontrolle“. GISCA OCCASIONAL PAPER SERIES, edited by Nadine Sieveking, no. 26, pp. 15–21.
This project has received funding from the European Research Council (ERC) under the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme as an advanced grant (grant agreement No 693457). Projektlaufzeit: 01.10.2016 bis 30.09.2021 European Research Council (ERC)