Master machen
Die Bewerbung für unsere Masterstudiengänge erfolgt über die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Die Regelstudienzeit für alle Masterstudiengänge beträgt vier Semester (2 Jahre).
Bewerbungszeiträume
Sie können sich in der Regel sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester auf unsere Masterstudiengänge bewerben.
Ausnahmen bilden der Masterstudiengang Angewandte Statistik und der Masterstudiengang Management. Für diese Studiengänge ist eine Bewerbung jeweils nur zum Wintersemester möglich.
Studienbeginn im Wintersemester (Oktober):
- 1. April bis 15. Mai eines Jahres
Studienbeginn im Sommersemester (April):
- 1. Oktober bis 15. November eines Jahres
Für den Masterstudiengang Development Economics gelten unterschiedliche Bewerbungszeiträume für Staatsbürger*innen aus EU-Ländern und für Staatsbürger*innen aus auch Nicht-EU-Ländern. Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester:
- EU-Bürger*innen: 1. April bis 15. Mai desselben Jahres
- Nicht-EU-Bürger*innen: 1. Oktober bis 15. November des vorherigen Jahres
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für eine Bewerbung ist in der Regel ein mindestens sechssemestriges fachlich einschlägiges Bachelorstudium im Umfang von mindestens 180 Credits. Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen mindestens 150 der 180 Credits nachgewiesen werden.
Darüber hinaus müssen Sie Kenntnisse auf bestimmten Wissensgebieten (z.B. durch das erfolgreiche Absolvieren entsprechender Module) nachweisen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Sie sich nach Ihrem Bachelorstudium für einen konsekutiven, d.h. fachlich aufbauenden, Masterstudiengang Ihrer Fachrichtung entscheiden, der von der Fakultät angeboten wird.
Ausführliche Informationen zu den Masterstudiengängen der Fakultät sowie zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie auf den jeweiligen Studiengangseiten.
In jedem Semester führt die Fakultät den Informations- und Bewerbungstag für Masterstudiengänge durch, auf dem u.a. unsere Masterstudiengänge vorgestellt werden. Interessierte Studierende aus Göttingen sowie externer Universitäten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Welche Masterstudiengänge können Sie mit welchem Bachelorabschluss belegen?
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre
- Master of Science in Finanzen, Rechnungswesen, Steuern (Option für Double Degree)
- Master of Science in Management (Option für Double Degree)
- Master of Science in Angewandte Statistik
- Master of Arts in History of Global Markets (Option für Multiple Degree)
Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre
- Master of Science in International Economics (Option für Double Degree)
- Master of Science in Development Economics (englischsprachig, Option für Double Degree)
- Master of Science in Angewandte Statistik
- Master of Arts in History of Global Markets (Option für Multiple Degree)
2-Fächer-Bachelorstudiengang Volkswirtschaftslehre
- Master of Science in International Economics (Option für Double Degree)
- Master of Science in Development Economics (englischsprachig, Option für Double Degree)
- Master of Science in Angewandte Statistik
Informationen darüber, welche Kombinationen aus Wahlpflichtbereichen und Profilen Sie im Bachelorstudiengang belegen können, um die Zugangskriterien zu den jeweiligen Masterstudiengängen zu erfüllen, finden Sie in der jeweils aktuellen Prüfungs- und Studienordnung.
Bachelorstudiengang Sustainable Development Studies
- Master of Science in International Economics (Option für Double Degree)
- Master of Science in Development Economics (englischsprachig, Option für Double Degree)
Darüber hinaus können Sie folgende Masterstudiengänge anderer Fakultäten belegen:
- Masterstudiengang in Agrarwissenschaften mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) in Agrarwissenschaften (Fakultät für Agrarwissenschaften)
- Masterstudiengang Ethnologie mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) in Ethnologie (Sozialwissenschaftliche Fakultät)
- Englischsprachiger Masterstudiengang Modern Indian Studies mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) in Modern Indian Studies (Sozialwissenschaftliche Fakultät)
- Englischsprachiger Masterstudiengang in Sustainable International Agriculture mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc.) in Sustainable International Agriculture (Fakultät für Agrarwissenschaften)
Beachten Sie bitte zudem folgende Hinweise in der Prüfungs- und Studienordnung des Bachelorstudiengangs Sustainable Development Studies:
- Studierenden, die den konsekutiven Masterstudiengang „Development Economics“ anstreben, wird der Schwerpunkt „Entwicklungsökonomik“ empfohlen.
- Studierenden, die den konsekutiven Masterstudiengang „International Economics“ anstreben, wird der Schwerpunkt „Globalisierung“ empfohlen.
- Studierenden, die den konsekutiven Masterstudiengang „Agrarwissenschaften“ oder „Sustainable International Agriculture“ anstreben, wird der Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ empfohlen.
- Studierenden, die den konsekutiven Masterstudiengang „Modern Indian Studies“ oder „Ethnologie“ anstreben, wird der Schwerpunkt „Regionalstudien“ mit entsprechender Modulauswahl empfohlen.
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik
Master of Arts in History of Global Markets (Option für Multiple Degree)
Der Masterstudiengang untersucht die Geschichte der globalen Märkte und zieht entscheidende Lehren für die Gestaltung der Zukunft. Dafür bringt er als interdisziplinäres Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Geschichtswissenschaft sowie Sozial- und Politikwissenschaften zusammen.
Die wirtschaftshistorischen Schwerpunkte legt er auf Globalgeschichte, Unternehmensgeschichte und Konsumgeschichte.
Der Studiengang steht allen offen, die einen Bachelor in Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Neuerer und Neuester Geschichte, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Politikwissenschaft oder einer verwandten Fachrichtung haben.
Master of Science in Angewandte Statistik
Der Masterstudiengang ist so gestaltet, dass ihn auch Studierende mit Bachelor-Abschlüssen der unterschiedlichsten Fächer absolvieren können: von BWL und VWL über Psychologie bis hin zur Forstwissenschaft.
Im Studiengang spielt Praxisnähe eine große Rolle. Sie lernen nicht nur die Methodik, sondern auch, wie Sie die Analyse komplexer Daten in Softwarepaketen wie R praktisch umsetzen und schließlich allgemeinverständlich aufbereiten und präsentieren.
Das Praktikum, das Projektseminar und die Abschlussarbeit können Sie zusammen mit einem Praxispartner aus der Wirtschaft durchführen.
Kontakt
Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135