Geschichte des Seminars

Personen-SDP

Die Geschichte des Seminars


Die Universität Göttingen wurde 1734 von Georg II. August, Kurfürst von Hannover und König von England, mit den Fakultäten für Theologie, Jura, Medizin und Philosophie als hannoversche Landesuniversität gegründet. Dabei gehörte das Fach Mathematik sowie die naturwissenschaftlichen Fächer bis 1922 zur Philosophischen Fakultät. Die Forstakademie Hann. Münden wurde im Jahr 1939 in die Universität eingegliedert. Erst 1952 bzw. 1962 wurden die Fakultäten für Landwirtschaft, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eingerichtet.

1866 wurde das Königreich Hannover von Preußen annektiert. So wurde die Universität Göttingen zu einer der vier preußischen Staatsuniversitäten und blieb es bis 1945. Nach der Gründung des Landes Niedersachsen im Jahr 1946 wurde die Universität Göttingen Landesuniversität. Seit der Umwandlung der Technischen Hochschulen in Hannover, Braunschweig und der Bergakademie Clausthal in Technische Universitäten bzw. Universitäten sowie der Neugründung von Universitäten in Oldenburg, Osnabrück, Hildesheim und Lüneburg ist die Georg-August Universität eine mehrerer niedersächsischer Universitäten, wobei sie nach Anzahl der Fächer, Studierenden und Dozenten zu den größten zählt.

Auf Initiative der Studierenden, die sich eigene Bibliotheks- und Arbeitsräume außerhalb der Universitätsbibliothek wünschten, wurde das "Seminar für Deutsche Philologie" 1889 vom "Preußischen Minister der Geistlichen, Unterrichts- und Medizinalangelegenheiten" gegründet. Das Fach "Deutsche Philologie" blickt in Göttingen auf eine lange Tradition und viele renommierte Dozenten zurück. Von 1830-1837 zum Beispiel lehrten Jacob und Wilhelm Grimm in Göttingen. Das Seminar allerdings ist mit seiner Gründung 1889 eines der jüngsten Seminare für Deutsche Philologie an deutschen Universitäten.


Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Jacob-Grimm-Haus
Käte-Hamburger-Weg 3
D - 37073 Göttingen

Kontakt

Telefonnummer: +49-551-39 27515 (Geschäftszimmer)
Fax: +49-551-39 7511
Mailadresse: deutsche.philologie@phil.uni-goettingen.de