![]() |
Prof. Dr. Lisa BeinbornRolle: GruppenleiterinRaum: Goldschmidtstr. 1, 2.136 E-mail: vorname.nachname@uni-goettingen.de |
Über Mich
Ich leite die Human-Centered Data Science-Gruppe an der Universität Göttingen. Unsere interdisziplinäre Forschung konzentriert sich auf kognitiv inspiriertes NLP und multilinguale Modelle. Ich begann mein Studium der Computerlinguistik, weil ich meine Liebe zu den kreativen Feinheiten natürlicher Sprache mit dem Impuls, Struktur in dieses Fachgebiet einzubringen verbinden wollte. Da meiner Meinung nach alle interessanten Fragestellungen interdisziplinär sind, belegte ich während meines Studiums in Saarbrücken, Barcelona und Bozen zusätzlich Kurse in Informatik, Psychologie und Übersetzungstechnologie. Meine Promotion in Informatik absolvierte ich an der TU Darmstadt, wo ich die spannenden Möglichkeiten von Machine-Learning Methoden und neuronalen Netzwerken entdeckte.
In den folgenden Jahren arbeitete ich mit Kognitionswissenschaftlern, Neurowissenschaftlern und Linguisten an der Universität Duisburg-Essen (Interims-Professur), dem Institute for Logic, Language and Computation in Amsterdam (Forschung) und der Vrije Universiteit Amsterdam (Assistenzprofessur) zusammen. Ich habe gelernt, mein methodisches Inventar kritisch zu bewerten, Kommunikationsbarrieren zu überwinden und den niederländischen Lebensstil zu lieben.
Ohne weibliche Mentoren wäre eine akademische Karriere für mich nicht denkbar gewesen (und erst recht nicht mit zwei Kindern). Ich möchte dazu beitragen, diese Barrieren abzubauen. Sprechen Sie mich gerne an!
Meine Lieblingsthemen für eine sonnige Kaffeepause: die Schönheit von Volleyball, die Unkompliziertheit von Zugreisen, der neueste Roman von Chimamanda Ngozi Adichie.
↪ Zurück zu Team.