Card image cap
Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen zum Umgang mit KI-Modellen wie ChatGPT der Abteilung Digitalisierung in Studium und Lehre.

Mehr Informationen
Card image cap
Präsentation zu: ChatGPT & Co.: Sozialwissenschaftliche Lehre & Prüfungen

Präsentation „ChatGPT & Co.: Sozialwissenschaftliche Lehre & Prüfungen“ zur Sitzung der Studienkommission vom 19. April 2023

Download
Card image cap
Mitgestalten

Wenn Sie sich aktiv an dem Thema an unserer Fakultät beteiligen wollen, können Sie gern bei Stud.IP der Studiengruppe „AG: KI in Lehre & Prüfungen - SoWi Fakultät“ beitreten. Lehrende sowie Studierende sind herzlich Willkommen!

zur Studiengruppe

Abteilung Digitales Lernen und Lehren

Interessante Entwicklungen, Links und Tipps rund um das Thema KI an der Uni Göttingen. Weiter zur Webseite.
Veranstaltungshinweise rund um das Thema KI an der Uni Göttingen. Weiter zur Webseite.

Materialien & Links

Jeden zweiten Dienstag um 12 Uhr werden hier KI-Tools rund um das Thema akademisches Arbeiten und Schreiben vorgestellt: niedrigschwellig, voraussetzungsfrei, kostenlos und online. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht es zum Programm, Zoomraum und YouTube-Archiv der Vorträge.
  • Virtuelles Kompetenzzentrum Künstliche Intelligenz und Wissenschaftliches Arbeiten: Schreiben lehren und lernen mit KI – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft. Weiter zu VK:KIWA
Online-Lernmodule, Videos & Podcast. Weiter zu KI-Campus
Tipp: Online-Kurs „Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre“, 4 Module à 60-90 Minuten. Direkt zum Kurs
  • Dossier Generative KI: „Welche Rolle spielen ChatGPT und weitere, generative KI-Tools für die Zukunft der Hochschullehre? Was bedeutet die rasante Entwicklung für Kompetenzerwerb und Prüfungen?“ Zum Dossier
Hochschulforum Digitalisierung, "ChatGPT im Hochschulkontext": eine kommentierte Linksammlung

Buck, Isabella/Limburg, Anika (2023): Hochschulbildung vor dem Hintergrund von Natural Language Processing (KI-Schreibtools): Ein Framework für eine zukunftsfähige Lehr- und Prüfungspraxis. In: die hochschullehre, 9/2023, S. 70–84. DOI 10.3278/HSL2306W

Jungherr, Andreas (2023): Using ChatGPT and Other Large Language Model (LLM) Applications for Academic Paper Assignments. Institute for Political Science, University of Bamberg. DOI: 10.31235/osf.io/d84q6