MARKETING RESEARCH
Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge
Modul M.WIWI-BWL.0169
Dozent*innen:
Ansprechpartner*innen:
Zeit und Ort:
Vorlesung: Montags, 10:15 - 11:45 Uhr
Start: 14.04.2025
Raum: ZHG 006
Angeboten: Jedes Sommersemester
Übung: Donnerstag, 05.06.2025 und 10.07.2025, jeweils 16:15 - 17:45 Uhr in Raum MZG 7.153 (WiSo-Rechenzentrum, blauer Turm)
Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Klausur: 60 Minuten - 6 Credits
Klausurtermin:
Datum: Montag, 28.07.2025, 10:15 - 11:15 Uhr
Raum: ZHG 104
Anmeldung in FlexNow: tba
(Es gibt keinen Zweittermin)
Prüfungsanforderungen:
Nachweis von Kenntnissen der behandelten multivariater Verfahren. Anwendung auf marketingrel-evante Fragestellungen, Analyse und Interpretation von Ergebnissen der Verfahren.
Voraussetzungen:
Keine formalen Zugangsvoraussetzungen
Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Statistik, Forschungsmethoden
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden ein profundes Verständnis der multivariaten Analyseverfahren Regressionsanalyse, Mediationsanalyse, Varianzanalyse und Faktorenanalyse erw-orben. Die Studierenden sind in der Lage, die Eignung der Verfahren für einzelne Marketing-Frages-tellungen zu beurteilen und jenes Verfahren auszuwählen und selbstständig anzuwenden, mit dem die Fragestellungen beantwortet werden können. Darüber hinaus können die Studierenden die be-handelten Verfahren in Bezug auf ihre Voraussetzungen und Annahmen kritisch einordnen. Die Stu-dierenden können die methodischen und statistischen Grundideen der Verfahren wiedergeben, kon-krete Ergebnisse interpretieren und darauf basierende Handlungsempfehlungen ableiten. Weiterhin sind sie in der Lage, das theoretische Wissen bezüglich der Verfahren mit geeigneter Statistiksoftware praktisch für die Analyse von real-world Daten anzuwenden.
Inhalte der Vorlesung:
- Regressionsanalyse (lineare, nicht-lineare und logistische Regression)
- Mediationsanalyse
- Varianzanalyse (ANOVA, ANCOVA, MANOVA)
- Hauptkomponentenanalyse und Faktorenanalyse
Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:
- Lattin, J.M., Caroll, J.D., & Green, P.E. (2003): Analyzing Multivariate Data, Belmont.
- Tabachnick, B.G., & Fidell, L.S. (2013): Using Multivariate Statistics, Boston.
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden, Berlin.
- Backhaus, K., Erichson, W., & Weiber, R. (2015): Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden, Berlin.
- Hair, J.F., Black, W.D., Babin, B.J., & Anderson, R.E. (2013): Multivariate Data Analysis, Pearson, Upper Saddle River.
Vorlesung:
Montags, 10:15 - 11:45 Uhr
Start: 14.04.2025
Raum: ZHG 006
Klausur:
Montag, 28.07.2025, 10:15 - 11:15 Uhr
Raum: ZHG 102
Ansprechpartner*innen: