Besuch der Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann und Vorstellung der Stressstudie
Am 13. November fand im ZHG 008 die Podiumsdiskussion statt. Unter der Moderation von Prof. Dr. Philipp M. Reuß diskutierten Dr. Kathrin Wahlmann (Justizministerin Niedersachsen), Dr. Simon Schnelle (LJPA), Prof. Dr. Stefan Wüst (Uni Regensburg), Prof. Dr. Inge Hanewinkel, Tabea Zurnieden (Studierendenvertretung) und weitere Expert:innen zentrale Themen wie die Einführung des LL.B., das E-Examen und Legal Tech.
Ausgangspunkt der Diskussion bildeten die Ergebnisse der Studie zur Stressbelastung während des Studiums. Unter anderem wurde seitens der Studierendenvertretung betont, dass mehr Transparenz in der Studienorganisation und eine bessere Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung nötig sei. Besonders das Publikum beteiligte sich rege mit Nachfragen, die die Bedeutung dieser Themen unterstrich.
Die Diskussion zeigte, dass die juristische Ausbildung modernisiert werden muss. Wichtige Themen wie der LL.B., das E-Examen und Legal Tech bieten Potenziale, um Prüfungsdruck zu reduzieren und die Studierenden besser zu unterstützen.
Zu den Ergebnissen der Stressstudie geht es hier: https://www.uni-goettingen.de/de/692730.html