Studyday Stechow 2024




Von Göttingen nach Ohio

Stechow_01Wolfgang Stechow (1896-1974) und die Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert

Der Kunsthistoriker Wolfgang Stechow (1896-1974) gehörte um 1930 zu den bedeutendsten Erforschern der frühneuzeitlichen Kunstgeschichte und stand der Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg in Hamburg nahe. Stechow studierte, promovierte und habilitierte sich am Kunstgeschichtlichen Seminar in Göttingen, wo er von 1923 bis 1935 als Dozent tätig war und zum Honorarprofessor ernannt wurde. Von den Nazis aus dem Amt gedrängt, begann Stechow in den USA eine zweite Karriere und avancierte dort zu einem einflussreichen Museumsmann und Kunstwissenschaftler. Er galt als Experte für die Kunst der Niederlande und praktizierte in Göttingen und Oberlin (Ohio) eine objektnahe Lehre. Stechow war ein wichtiger Wegbereiter für die ikonographische Methode im Fach, zugleich aber auch kennerschaftlich engagiert und ein wegweisender Kurator. Die Tagung unternimmt erstmals den Versuch, die wissenschafts- und emigrationsgeschichtliche sowie die kunsthistorische Bedeutung von Wolfgang Stechow als einem wissenschaftlichen Akteur zwischen Deutschland und den USA zu erforschen.
Trotz seiner Vertreibung aus Deutschland blieb Stechow dem Göttinger Institut sowie der Kunstsammlung stets aufs engste verbunden, was vor allem in der Schenkung seiner eignen Graphiksammlung an die Universität Göttingen Ausdruck fand. Werke aus dieser Sammlung werden während der Tagung in einer Ausstellung gezeigt.



From Göttingen to Ohio

Wolfgang Stechow (1896-1974) and art history in the 20th century

The art historian Wolfgang Stechow (1896-1974) was one of the most important scholars of early modern art history around 1930 and was close to the Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg in Hamburg. Stechow studied, obtained his doctorate and completed his habilitation at the art history department in Göttingen, where he worked as a lecturer from 1923 to 1935 and was appointed honorary professor. Forced out of office by the Nazis, Stechow began a second career in the USA, where he became an influential museum curator and art historian. He was considered an expert on the art of the Netherlands and practiced object-based teaching in Göttingen and Oberlin (Ohio). Stechow was an important pioneer for the iconographic method in the discipline, but at the same time a committed connoisseur and a pioneering curator. This conference is the first attempt to explore the significance of Wolfgang Stechow as an academic intermediary between Germany and the USA in terms of the history of science and emigration as well as art history.
Despite his expulsion from Germany, Stechow always remained closely associated with the Göttingen Institute and the art collection, which was expressed above all in the donation of his own collection of prints and drawings to the University of Göttingen. Works from this collection will be shown in an exhibition during the conference


Teilnahme auch via Zoom möglich: Zoom

Stechow_Programm_2024_02

Programm

Donnerstag, 21. November 2024 (Kunstgeschichtliches Seminar, PH 13)

  • 13.00 Michael Thimann und Anne-Katrin Sors
    Einführung
  • 13.30 Nils Büttner (Antwerpen / Stuttgart)
    Stechow, Rubens und die Antike
  • 14.00 Tico Seifert (Edinburgh)
    Reflections on Wolfgang Stechow and Rembrandt. With a Note on Jan Weenix's The Five Senses
  • 14.30 Kaffeepause
  • 15.00 Anne-Katrin Sors (Göttingen)
    Stechow´s connaisseurship and knowledge. The impact of his research on the Göttingen Artcollection
  • 15.30 Verena Suchy (Nürnberg)
    Wolfgang Stechow als Sammler: Sammlungsinteressen und Netzwerke
  • 16.00 Besichtigung der Gemälde- und Skulpturengalerie im Auditorium
    Führung durch die Ausstellung
  • 18.30 Abendvortrag (Auditorium Hörsaal 11)
    Andria Derstine (Oberlin/Ohio)
    "A Genuine Future": Wolfgang Stechow in Oberlin

  • Freitag, 22. November 2024 (Kunstgeschichtliches Seminar, PH 13)
  • 9.30 Thomas Schauerte (Aschaffenburg)
    "Eroberung des Linienstils". Stechow und Dürer
  • 10.00 Bertram Kaschek (Stuttgart)
    Ein dunklerer Bruegel. Wolfgang Stechows Position in der Bruegel-Forschung
  • 10.30 Arwed Arnulf (Berlin / Göttingen)
    Northern Renaissance Art. Sources and Documents, 1966 - Stechows Quellenanthologie in wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive
  • 11.00 Kaffeepause
  • 11.30 Claudia Wedepohl (London)
    Stechow, Warburg, and the 'bottega' book of Marco del Buono and Apollonio di Giovanni, 'the most fashionable and finished Florentine cassone painters
  • 12.00 Michael Thimann (Göttingen):
    "Nachleben" and Metamorphosis. Stechow´s Book about Apollo and Daphne
  • 12.30 Christine Hübner (Leipzig)
    "Lieber Freund Stechow" - Panofsky und Stechow
    Abschlussdiskussion