Archäologisches Institut
Abteilung Klassische Archäologie
Bewerbungsfristen für die Studierendenmobilität 2025/2026
Erasmus: Der Bewerbungsstart für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmusprogramms im Wintersemester 2025/2026 und Sommersemester 2026 ist der 05.12.2024, die Bewerbungsfrist endet am 31.01.2025. Weitere Informationen unter: Erasmus
PONS: Für einen Aufenthalt an einer anderen deutschen Universität im Sommersemester 2025 endet die Bewerbungsfrist am 15.01.2025. Weitere Informationen unter: PONS oder julius.roch@uni-goettingen.de
Griechische Meisterbildhauer: Archäologie und Legende
Vier Führungen durch die Sammlung der Gipsabgüsse
mit Dr. Daniel Graepler, jeweils sonntags, 15:00 Uhr
10.11.2024: PHIDIAS
15.12.2024: POLYKLET
12.01.2025: PRAXITELES
09.02.2025: LYSIPP
In einer Serie von vier Führungen werden die berühmtesten Bildhauer der griechischen Klassik (5./4. Jahrhundert vor Chr.) vorgestellt.
Schon zu ihren Lebzeiten genossen sie hohes Ansehen. Jahrhunderte später, in römischer Zeit, wurden ihre Werke massenhaft kopiert und ihre Lebensgeschichten in zahllosen Anekdoten zur Legende verklärt. Auch nach dem Untergang der Antike blieben diese Erzählungen lebendig und machten die Meister der griechischen Klassik zu Leitfiguren für die neuzeitliche Vorstellung vom genialen Künstler. Die archäologische Forschung hat sich intensiv bemüht, ihre verlorenen Werke zu rekonstruieren – mit unterschiedlichem Erfolg.
PONS – Mobilität in Deutschland
Mit dem Programm PONS können Sie während des Studiums ein bis zwei Semester problemlos an einer anderen deutschen Universität studieren. Wozu? Sie bekommen die Gelegenheit andere Institute, andere Professorinnen und Professoren sowie andere Forschungsschwerpunkte kennenzulernen. 24 Archäologische Institute haben sich zu einem Netzwerk verbunden, dass den Studienortwechsel vereinfacht.
Bewerbungsfrist: 15. Januar für das Sommersemester 2025 - 15. Juni für das Wintersemester 2025/26
PONS-Geistes- und Kulturwissenschaften
12 Fächer der Philosophischen- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät – darunter auch lehrerbildende Fächer – gehören ebenfalls zum PONS-Netzwerk, unter anderem:
Ägyptologie, Alte Geschichte, Altorientalistik, Englisch, Germanistische Mediävistik, Iranistik, Kunstgeschichte, Klassische Philologie, Romanistik, Skandinavistik, Ur- und Frühgeschichte sowie Gender Studies.
Weitere Informationen unter: http://pons-geisteswissenschaften.de oder
julius.roch@uni-goettingen.de
Studienoption: Ein Semester auf Sizilien mit dem Double Degree
Das Archäologische Institut bietet die Option eines doppelten Abschlusses (Double Degree) der Universität Göttingen und der Università degli Studi di Palermo (Italien) im Rahmen des bestehenden konsekutiven Master-Studiengangs "Klassische Archäologie".
Das erste, dritte und vierte Semester wird an der Universität Göttingen verbracht, das zweite an der Universität Palermo.
Weitere Informationen unter:
http://double-degree.uni-goettingen.de