In publica commoda

Dorothea Schlözer Mentoring-Programm

Welche Perspektiven habe ich nach meiner Promotion? Welche Kriterien sprechen für eine universitäre oder außeruniversitäre Karriere? Wie verhalte ich mich in Konkurrenzsituationen - und wie eine Familie mit einer wissenschaftlichen oder außeruniversitären Laufbahn vereinbaren?
Fragen wie diese zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere mehr heißt als durch fachliche Leistung zu überzeugen. Eine Mentoring-Beziehung und der Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaft-
lerinnen können in dieser Phase wichtige Unterstützung bieten.

Die Universität Göttingen bietet dazu ein englischsprachiges Mentoringprogramm für weibliche Nachwuchswissenschaftler am Göttingen Campus. Ziel des Programms ist es, Postdoktorandinnen sowie Doktorandinnen in der Übergangsphase mit dem Wunsch einer wissenschaftlichen Karriere eine strukturierte Karriereberatung und -begleitung zu bieten. Auf diese Weise möchte die Universität dazu beitragen, langfristig den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Das einjährige Programm basiert auf drei Säulen:

MENTORING

Mentoring ist das zentrale Element des Programms. Die Mentor*innen sind etablierte Professor*innen des Göttingen Campus und andere Wunschmentor*innen der Mentees. Sie geben ihre Erfahrung in vertraulichen Gesprächen weiter und beraten die Mentees individuell bei Fragen zu ihren Karriereoptionen, der Planung ihrer nächsten Karriereschritte oder zu aktuellen beruflichen Herausforderungen. Das Format ist ein One-to-one Mentoring. Mehr als 200 Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aus diversen Fakultäten und 5 Max-Planck-Instituten haben das Mentoringprogramm bisher wahrgenommen. Mehr als 100 hochkarätige Professor*innen des Göttingen Campus haben sich bisher als Mentor*innen engagiert.

TRAINING

Zielgruppenspezifische Trainingsangebote zur Entwicklung von Schlüsselqualifikationen (2-tägige Intensiv-Workshops). Das Qualifizierungsangebot wird in Kooperation mit dem Career Coaching-Programm angeboten und die Teilnehmerinnen beider Angebote mischen sich in den Workshops.

NETWORKING

Informations- und Vernetzungsveranstaltungen zu karriererelevanten Themen bieten den Mentees die Möglichkeit zum Ausbau ihres Kontaktnetzwerks, Kennenlernen von Role-Models und Beratung durch Expert*innen des Campus.


Das Programm wurde 2010 als Pilotprojekt gestartet und befindet sich aktuell in der 14. Runde. Das Mentoring Programm komplettiert die Angebote des Dorothea Schlözer Programms, welches verschiedene Instrumente zur Förderung von Wissenschaftlerinnen bietet.
Grafik Zielgruppen Ment_CareerC

Original-Feedback von Mentor*innen:
"Growing together with my mentee and exploring together the best option for a future pathway - it was exciting to think about the next career step, prepare applications and interviews, and now wait and keep fingers crossed! Also, my mentee was super interested and positive towards the program and I had the feeling that I could really support and encourage a young scientist in finding their way."
"This program not only allows young female scientists to gain insight into the behind-the-scenes aspects of research, but it also provides valuable learning experiences for mentors. Often questions and discussions challenged me to reflect more deeply, while the program fostered connections, broadened perspectives, and has the potential to encourage mentees to pursue their dream careers, whether in academia or beyond."
"It is very satisfying to help ECRs with their next career steps. Interactions help broadening perspectives in academia."
"It was simply rewarding to see how the mentee developped her career goals and find her way of dealing with difficulties. Since young female researchers have often greater doubts about their career goals it's highly useful to have such a program."
"Receiving support and encouragement from a mentor - outside her own research team - can enhance a young researcher's confidence, empowering them to take on challenges and pursue ambitious projects. A mentor can provide valuable insights into career paths, including advice on academic positions, helping the mentee make informed decisions."

Noch unentschlossen, ob Mentoring etwas für Sie ist? Vielleicht hilft dieser Artikel bei der Meinungsfindung: Bercht, A. L., R. Kamm (2024): How mentoring and a shift in mindset and practices can help navigate fast-paced science. In: ICES Journal of Marine Science, fsae121.


Hinweis: Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Programms werden die Folgeseiten nur auf Englisch dargestellt.