11. Konferenz für studentische Forschung (StuFo 2026)
Studentische Forschung im Fokus: Raus aus der Schublade – Rein in den Dialog!
11. Konferenz für studentische Forschung am 24. und 25.09.2026
Die Universität Göttingen lädt Studierende aus allen Fachbereichen und Hochschulen in Deutschland herzlich ein, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren! Unter dem Motto: Raus aus der Schublade – Rein in den Dialog möchten wir Studierenden ermöglichen, ihre Forschung über Fachgrenzen hinweg in Form eines Vortrags oder einer Posterpräsentation sichtbar zu machen und zu diskutieren.
Bewerbt euch (alleine oder als Team), wenn ihr für eure Forschungsthema brennt, andere (auch Fachfremde) dafür begeistern möchtet und neugierig auf die Arbeit eurer Kommiliton*innen seid!
Wir freuen uns auf eure Ideen, eure Forschung und den gemeinsamen Austausch! Seid dabei und gestaltet die 11. Konferenz für studentische Forschung mit.
Euer Team der 11. Konferenz für studentische Forschung
Warum studentische Forschung?
Forschung im Studium ist ein wichtiger Bestandteil akademischer Bildung. Sie fördert nicht nur das vertiefte Fachwissen, sondern auch kritisches Denken, kreative Problemlösung und wissenschaftliche Kommunikation. Darüber hinaus stärkt sie die Eigenständigkeit der Studierenden und verbessert deren berufliche Perspektiven. An der Universität Göttingen wird studentisches Forschen schon im Bachelor durch das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) ermöglicht. Die Studierenden durchlaufen den gesamten Forschungsprozess von der Antragsstellung bis zur Präsentation der Ergebnisse.
Ziele und Hintergründe der StuFo
Die StuFo schließt eine wichtige Lücke im Hochschulsystem, indem sie Studierenden eine eigene Plattform bietet, um ihre Forschung unabhängig von etablierten Fachtagungen zu präsentieren. Dadurch wird studentische Forschung über Fach- und Hochschulgrenzen hinweg sichtbar. Die Konferenz fördert Austausch, Vernetzung und unterstützt Studierende dabei, früh Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu werden. Im Juni 2016 wurde die erste bundesweite Konferenz für studentische Forschung (StuFo) in Oldenburg ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die StuFo stetig weiterentwickelt. Zahlreiche Hochschulen in Deutschland – darunter Berlin, Bochum, Kiel, Hamburg, Hohenheim und Friedrichshafen – haben die Konferenz bereits ausgerichtet.