Zertifikate

Das Internationale Schreiblabor bietet mehrere Zertifikate an. Dadurch können Sie fächerübergreifend zusätzliche Qualifikationen erwerben, die den Studienalltag durch einen „Blick über den Tellerrand“ bereichern und die Credits bringen.

Sie haben bereits Schreiberfahrung im Studium gesammelt?
Sie interessieren sich für schreibdidaktische Fragen?
Sie denken gern über ihr eigenes Schreiben nach?
Sie haben Spaß daran, mit anderen Menschen über deren Texte zu sprechen?
Sie können sich vorstellen, als Berater*in tätig zu sein?

Dann ist das Zertifikat Schreibberatung des Internationalen Schreiblabors ein interessanter Baustein in Ihrem Studium. Durch das Zertifikat qualifizieren Sie sich für schreibberaterische Tätigkeiten am Internationalen Schreiblabor oder anderen schreibdidaktischen Einrichtungen. Außerdem erwerben Sie auch für andere Berufsfelder relevante Kompetenzen.
Die Ausbildung umfasst einen Theorie- und einen Praxisteil. Die einzelnen Elemente können Sie zeitlich relativ flexibel absolvieren, so wie es in Ihr Studium passt. Schließen Sie die Ausbildung ab, erhalten Sie ein Zertifikat sowie insgesamt 18 Credits in den Schlüsselkompetenzen. Sie können jedoch auch nur einzelne Module der Ausbildung belegen und sich diese in den Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen.

Hier finden Sie einen Überblick über die Module des Zertifikats Schreibberatung.
Sie möchten Ihre Beratungskompetenzen ausbauen?
Sie möchten Menschen darin unterstützen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern?
Sie interessieren sich dafür, wie Menschen andere Sprachen lernen?
Sie möchten Lernende dabei unterstützen, dass diese eine Fremdsprache gut lernen können?
Sie interessieren sich dafür, wie Sie Personen dabei unterstützen können, in einer anderen Sprache zu schreiben?

Dann ist das Zertifikat Beraten in interkulturellen Kontexten für Sie interessant. Sie erlernen Beratungskompetenzen und Beratungspraktiken. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten wenden Sie auf verschiedene interkulturelle Situationen an.
Sie wählen einen der drei möglichen Schwerpunkte, den Sie vertieft kennenlernen und erproben:
  • Sprachlernberatung: Lernende beim individuellen Lernen von Fremdsprachen unterstützen, insbesondere Deutsch als Fremdsprache
  • Schreibberatung: Schreibende in ihren Schreibprozessen beim Verfassen (akademischer) Texte in einer weiteren Sprache unterstützen
  • Beratung zu interkulturellen Kompetenzen: Personen in ihrer Auseinandersetzung mit interkulturellen Situationen zu Selbst-Reflexionen anregen.


  • Das Studienangebot Beraten in interkulturellen Kontexten ist offen für Studierende aller Fachrichtungen (Bachelor, Master). Es umfasst 18 ECTS, die Sie studienbegleitend flexibel erwerben können.
    Informationen zu den Studieninhalten des Zertifikats finden Sie hier und zusätzlich Informationen mit einer Übersicht der Module.
    Wie schreibt man für eine bestimmte Adressatengruppe?
    Was ist eigentlich keywording?
    Wie verfasse ich multimediale Beiträge für Online-Medien?
    Wie realisiert man verschiedene Textarten, die in Berufen als bekannt vorausgesetzt werden (z.B. technische Dokumentationen, Packungsbeilagen oder Werbeauftritte)?
    Wie lernt man professionelles Schreiben?

    Bei ProText dreht sich alles um die berufliche Schreibkompetenz. Mit dem Zertifikatsprogramm können Sie Ihre Schreibkompetenzen für den Beruf fördern. Durch das Zertifikat erhalten Sie einen Nachweis, der Ihnen Vorteile bei Bewerbungen bringen kann. Sie können außerdem 18 Credits im Rahmen der Schlüsselkompetenzen erwerben.
    Das Zertifikat ProText - Professionell Texten im Beruf - verknüpft wissenschaftliche Grundlagen mit praxisrelevanten Inhalten. Hierfür werden Angebote aus der Linguistik und aus den Schlüsselqualifikationen zum berufsorientierten Schreiben gebündelt und durch Fortbildungen von externen Profis aus schreibintensiven Berufen sowie einem Praktikum ergänzt.
    Die Workshops von ProText drehen sich u.a. um das Schreiben multimedialer Beiträge für Online-Medien, die Wahl einer adressatengerechten Sprache und Präsentationsform und die Grundlagen des Schreibens journalistischer und populärwissenschaftlicher Artikel sowie aussagekräftiger Bewerbungen. Expert*innen aus der Praxis stellen mit authentischen Materialien ihren Schreiballtag in verschiedenen Branchen vor, z.B. in Unternehmensberatung, Lehramt, Verlagswesen oder Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.

    Wie ist ProText aufgebaut?
    • Belegung einer Grundlagenveranstaltung der Linguistik
    • Besuch von 2 Workshops zum berufsorientierten Schreiben
    • eine Fortbildung durch externe Profis aus schreibintensiven Berufen
    • ein Praktikum
    Hier ist das gesamte ProText-Programm als PDF-Download und die ProText Anforderungen an einen Praktikumsbericht als
    PDF-Version zum Download
    .
    Sie möchten Social-Media-Kanäle professionell bedienen können?
    Sie möchten erfahren, wie strategisches Community Management aussieht?
    Sie möchten Inhalte für bestimmte Zielgruppen im Netz aufbereiten?
    Sie möchten erfahren, wie Social Media wirken, welche Potentiale, aber auch welche Gefahren sie haben?
    Sie möchten reflektierter werden im rezeptiven und produktiven Umgang mit Social Media?

    Dann ist das Zertifikat ‚Social Media Praxis: Grundlagen, Anwendung, Reflexion‘ des ISL sicherlich eine interessante Ergänzung zu Ihrem Fachstudium. Das Zertifikat richtet sich an Studierende aller Fächer und umfasst einen Theorie- und einen Praxisteil. Die einzelnen Elemente können Sie zeitlich relativ flexibel absolvieren, so wie es in Ihr Studium passt. Absolvieren Sie alle Module, erhalten Sie 18 ECTS in den Schlüsselkompetenzen sowie ein Zertifikat, das Ihnen Kompetenzen im Umgang mit Social Media bescheinigt. Sie können selbstverständlich auch einzelne Module belegen und sich diese in den Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen.
    Hier finden ein Übersicht des gesamten Zertifikatsprogramms als PDF-Download. und die Anforderungen an den Praktikumsbericht.
    Wie muss man Texte verfassen, um die Aufmerksamkeit der Leserschaft zu erregen? Welche unterschiedlichen Textsorten gibt es im Journalismus? Was sind strukturelle, inhaltliche und sprachliche Merkmale von Informations- und Meinungstexten? Wie gehe ich KI im Journalismus um? Die Workshops zum Journalistischen Schreiben geben Antwort auf diese Fragen und können unabhängig von den Zertikatsprogrammen ProText (siehe oben) und Journalistische Praxis absolviert werden, zu deren Wahlpflichbereich sie gehören.
    Hier gibt es alle Informationen zum Zertifikat Journalistische Praxis der ZESS.
    Die Workshops zum Journalistischen Schreiben sind außerdem integriert in InDiGU-Plus.
    Haben Sie Interesse an…
  • interkultureller Begegnung an der Universität Göttingen?
  • Austausch und Zusammenarbeit mit deutschen oder internationalen Studierenden?

  • InDiGU – Integration und Diversity an der Göttinger Universität – bietet Studierenden und Promovierenden vielfältige Angebote für internationale Begegnungen, um Diversität zu erleben und interkulturelles Handeln zu reflektieren. Informieren und anmelden können Sie sich hier unter Zertifkikat Internationales - InDiGU.

    ISL Logo NEU

    Georg-August-Universität Göttingen
    Seminar für Deutsche Philologie
    Abteilung Interkulturelle Germanistik
    Internationales Schreiblabor
    Heinrich-Düker-Weg 12
    37073 Göttingen
    Tel.: +49 (0)551 - 39 - 21195
    Fax: +49 (0)551 - 39 - 21196

    schreiblabor@uni-goettingen.de